Ernst Gottlieb von Steudel


Ernst Gottlieb (Theophil) von Steudel (* 30. Mai 1783 in Esslingen; † 12. Mai 1856 ebenda) war ein deutscher Arzt und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Steud.“.

Leben

Er war der Sohn des Johann Samson Steudel und der Regina Catherina Burk. Am 6. August 1811 heiratete er in Echterdingen (Neckarkreis) Augusta Rosina Sophia Bührer (* 11. August 1787), die Tochter des Victor Matthäus Bührer und der Rosina Elisabeth Godelmann.

Steudel studierte ab 1801 Medizin und Naturwissenschaften in Tübingen, wo er 1805 promovierte. Nach einem Aufenthalt in der Schweiz war er einige Zeit in Wien und in Halle und kehrte 1806 nach Esslingen zurück, wo er sich als praktischer Arzt niederließ. Bald darauf erhielt er auch die Stelle des Oberamts-Tierarztes und wurde 1828 Amtsarzt in der Stadt.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich auch der Botanik und veröffentlichte einige Arbeiten hierzu. 1821 bis 1824 erschien sein Werk Nomenclator botanicus, in welchem er die Namen und Synonyma sämtlicher Pflanzenarten und –gattungen alphabetisch erfasste. In der zweiten Auflage, die zwanzig Jahre später erschien, wurden 6.722 Gattungen und 78.005 Species namentlich aufgezählt. Neben der Familie und dem Wuchsgebiet sind dort auch die Synonyma und die Literaturnachweise verzeichnet.

In einem weiteren Werk, der „Synopsis plantarum glumacearum“, das auf elf Bände geplant war, kamen 1855 zwei Hefte heraus, in denen die Gramineen, die Cyperaceen und die Juncaceen und verwandte Taxa behandelt werden.

Mit dem Esslinger Stadtpfarrer Christian Ferdinand Hochstetter gab er 1826 das Werk Enumeratio plantarum germaniae helvetiaeque indigenarum seu Prodromus, quem synopsin plantarum germaniae helvetiaeque edituri botanophilisque adjuvandam commendantes heraus, in dem sämtliche in Deutschland und der Schweiz gefundenen Pflanzenarten erfasst sind. Außerdem gab er medizinische Schriften heraus.

Gemeinsam mit Christian Friedrich Hochstetter gründete er den Württembergischen naturhistorischen Reiseverein. Steudel war seit 1822 Korrespondierendes Mitglied der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft.

Taxonomische Ehrung

Ihm zu Ehren wurde die Gattung Steudelella Honda der Pflanzenfamilie der Süßgräser (Poaceae) benannt.

Schriften

  • Johann Gottlob Kurr: Vorträge. In: Verein Vaterländische Naturkunde Württemberg (Hrsg.): Jahresheft Nr. 13, S. 17–24, Stuttgart 1857.
  • Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck: Dr. Ernst Gottlieb von Steudel. In: Bonplandia. Band 4, Seite 176, 1856

Literatur

  • Ernst Wunschmann: Steudel, Ernst Gottlieb von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 151 f.

Weblinks

Die News der letzten Tage