Ethinamat


Strukturformel
Strukturformel von Ethinamat
Allgemeines
Freiname Ethinamat
Andere Namen

(1-Ethinylcyclohexyl)carbamat

Summenformel C9H13NO2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 126-52-3
PubChem 3284
DrugBank DB01031
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Hypnotikum

Eigenschaften
Molare Masse 167,21 g·mol−1
Schmelzpunkt

96 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]

Achtung

H- und P-Sätze H: 302
P: keine P-Sätze [2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Ethinamat ist ein Arzneistoff mit kurzzeitiger sedierender und hypnotischer Wirkung, der zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt wurde. Der regelmäßige Gebrauch führt zur Toleranz, und die Wirkung hält gewöhnlich nicht länger als 7 Tage an. Ethinamat wurde 1957 als Sedativum und Schlafmittel von Schering patentiert. Es ist weltweit nicht mehr im Handel.

Rechtsstatus

In der Bundesrepublik Deutschland ist Ethinamat laut Anlage II zu § 1 Abs. 1 Betäubungsmittelgesetz[3] ein verkehrsfähiges, aber nicht verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Besitz ist ohne Erlaubnis der Bundesopiumstelle beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte strafbar.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Ethinamat in der DrugBank der University of Alberta.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Datenblatt Ethinamate bei Sigma-Aldrich (PDF). Angabe des Markenparameters in Vorlage:Sigma-Aldrich fehlerhaft bzw. nicht definiertVorlage:Sigma-Aldrich/Abruf nicht angegeben
  3. Betäubungsmittelgesetz 1981, Anlage II Stand 25. Dezember 2012.

Die News der letzten Tage