Fleckenuhu


Fleckenuhu

Fleckenuhu (Bubo africanus)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Uhus (Bubo)
Art: Fleckenuhu
Wissenschaftlicher Name
Bubo africanus
TEMMINCK, 1821

Der Fleckenuhu (Bubo africanus) ist eine Vogelart aus der Gattung Uhus. Die Vögel erreichen mit einer Körperlänge von 42 Zentimeter etwa die Größe des heimischen Waldkauz. Ihre Färbung ist grau oder rotbraun.[1]

Verbreitung und Lebensweise

Er ist in Schwarzafrika und Teilen Arabiens verbreitet[2] und ist ist die häufigste größere Eule in Afrika. Als Lebensraum bevorzugt er felsige Gebiete in Baumsavannen, Halbwüsten und in lichtem Wald. Er ist in der Dämmerung und bei Nacht aktiv. Von einer höheren Warte aus macht er Jagd auf Kleinsäuger, Eidechsen, große Insekten und gelegentlich Vögel. Der Fleckenuhu baut sein Nest auf dem Boden, zwischen oder unter Felsen. Die Brutzeit beginnt in der Trockenzeit, so dass die Jungvögel zu Beginn der Regenzeit flügge werden und genug Nahrung finden.[1].

Laut der IUCN ist der Fleckenuhu zumindest in Teilen seines großen Verbreitungsgebietes häufig und zählt nicht zu den bedrohten Arten (least concern).[3]

Unterarten

Es sind zwei Unterarten des Fleckenuhus bekannt: Bubo africanus africanus[4] (Temminck, 1821) und Bubo africanus milesi[5] (Sharpe, 1886). Nicht allgemein anerkannte Unterartnamen lauten B. africanus cinerascens, B. africanus kollmannspergeri, B. africanus tanae.[6]

Quellen

  1. 1,0 1,1 Frieder Sauer: Afrikanische Vögel nach Farbfotos erkannt. Fauna-Verlag, Karlsfeld 1985, ISBN 3-923010-05-2 (Sauers Naturführer.)
  2. Hawk Conservancy (englisch)
  3. Bubo africanus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2009. Eingestellt von: BirdLife International, 2009. Abgerufen am 5. November 2009.
  4. Global Biodiversity Information Facility GBIF inkl. Verbreitung (englisch)
  5. GBIF inkl. Verbreitung (englisch)
  6. ZipcodeZoo (englisch) und GBIF (englisch)

Weblinks

Commons: Bubo africanus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage