Fritz Bachmann (Botaniker)


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Fritz Bachmann (* 26. Dezember 1887 in Plauen; † 1947 in Leipzig) war ein deutscher Botaniker.

Leben

Fritz Bachmann wurde am 26. Dezember 1887 in Plauen geboren. Er studierte an der Universität München, wechselte zur Universität Leipzig und schloss 1913 dort sein Studium mit der Promotion zum Doktor der Philosophie in Biologie ab. An der Universität Bonn habilitierte er sich 1922 für Botanik und fungierte dort noch im gleichen Jahr als Privatdozent. Ebenfalls in diesem Jahr wechselte er als solcher an die philosophische Fakultät in Leipzig, genauer an die mathematisch-naturwissenschaftliche Abteilung. 1928 wurde er dort zum nichtplanmäßigen außerordentlichen Professor befördert. Diese Funktion hatte er bis 1945 inne. Er gehörte seit 1934 der SA und seit 1937 der NSDAP an.

Bachmann, reformierten Glaubens, fungierte außerdem als Herausgeber mehrerer Zeitschriften. 1934 trat er der Sturmabteilung bei und 1937 der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei. 1947 verstarb er in Leipzig.

Weblinks

  • Fritz Bachmann im Professorenkatalog der Universität Leipzig (inklusive Foto)

Die News der letzten Tage