Fritz Graf von Schwerin


Fritz Graf von Schwerin (* 16. Mai 1856; † 9. März 1934) war Dendrologe, Schriftsteller und Rittergutsbesitzer. Er war der langjährige Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Schwer.“.

Leben

Fritz Graf von Schwerin lebte im heute zu Trebbin gehörenden Märkisch Wilmersdorf und gestaltete über einen Zeitraum von 60 Jahren den Landschaftspark Märkisch Wilmersdorf, in welchem er auch seine dendrologische Sammelleidenschaft umsetzte. Von 1902 bis 1934 war er Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft.

Unter dem Pseudonym F. G. Schwerm betätigte er sich auch als Schriftsteller.

Kurz nach seinem Tod ehrte ihn die Dendrologische Gesellschaft am 9. August 1934 anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung in Magdeburg mit einem im dortigen Herrenkrugpark gesetzten Gedenkstein.

Werke

  • Der Massenvater und andere schöne Geschichten, Humoresken und Grotesken, 1928

Weblinks

Die News der letzten Tage