Gottfrieds Ragwurz



Gottfrieds Ragwurz
Systematik
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Unterfamilie: Orchidoideae
Tribus: Orchideae
Untertribus: Orchidinae
Gattung: Ragwurzen (Ophrys)
Art: Gottfrieds Ragwurz
Wissenschaftlicher Name
Ophrys gottfriediana
Renz 1928

Gottfrieds Ragwurz (Ophrys gottfriediana) ist eine Art der Gattung Ragwurzen (Ophrys) in der Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae).

Beschreibung

Diese mehrjährige krautige Pflanze ist im allgemeinen Erscheinungsbild der Hufeisen-Ragwurz (Ophrys ferrum-equinum) sehr ähnlich. Vor allem die Maße der Blütenorgane, die Lippenbehaarung und die Form des Mals sind nahezu identisch. Bei Gottfrieds Ragwurz sind die Kelchblätter jedoch grün bis hellrosa gefärbt. Meist erscheinen die seitlichen in der unteren Hälfte intensiver. Sehr selten erscheinen alle Kelchblätter einheitlich rosarot. Normalerweise ist das mittlere Kelchblatt nach vorn gebogen, aber es gibt auch Exemplare, bei denen dies nicht der Fall ist. Die Lippe kann schwach dreilappig oder ungeteilt sein. Sie ist jedoch immer in der vorderen Hälfte stark konvex, so dass sie in der Aufsicht spitz dreieckig erscheint.

Die Blütezeit erstreckt sich von März bis April.

Standort und Verbreitung

Gottfrieds Ragwurz kommt in lichten Wälder, Garriguen und auf Magerrasen bis zu einer Höhe von 600 Meter über NN vor. Das Verbreitungsgebiet liegt in Griechenland und ist dort vor allem auf Epirus und die Ionischen Inseln konzentriert. Es gibt aber auch verstreute Vorkommen in Südgriechenland und der Ägäis.

Literatur

  • Karl-Peter Buttler: Orchideen, die wildwachsenden Arten und Unterarten Europas, Vorderasiens und Nordafrikas. Mosaik Verlag 1986, ISBN 3-570-04403-3

Die News der letzten Tage