Gustav Hauser


Gustav Hauser, um 1900

Gustav Hauser (* 13. Juli 1856 in Nördlingen; † 30. Juni 1935 in Erlangen) war ein deutscher Pathologe und Bakteriologe.

Hauser studierte Medizin in München und Erlangen, wo er promoviert wurde. Nach weiterer Ausbildung in Leipzig und Wien habilitierte er sich 1883 und arbeitete als Assistent in Erlangen. 1895 wurde er als Nachfolger Friedrich Albert von Zenkers Lehrstuhlinhaber für Pathologie. Bekannt wurde er durch die Entdeckung des Bakteriums Proteus mirabilis. Nach ihm ist in Erlangen die Gustav-Hauser-Straße benannt.

Während seines Studiums wurde er Mitglied der Burschenschaft Germania Erlangen.[1]

Einzelnachweise

  1. Ernst Elsheimer (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande vom Wintersemester 1927/28. Frankfurt am Main 1928, S. 184.

Die News der letzten Tage