Howard Gardner
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- Erziehungswissenschaftler
- Pädagoge (20. Jahrhundert)
- Pädagoge (21. Jahrhundert)
- Kognitionswissenschaftler
- Intelligenzforscher
- Kognitionspsychologe
- Neurologe
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Mediziner (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Boston University)
- Hochschullehrer (Harvard University)
- US-Amerikaner
- Geboren 1943
- Mann
- MacArthur Fellow
Howard Earl Gardner (* 11. Juli 1943 in Scranton (Pennsylvania), USA) ist Professor für Erziehungswissenschaften und außerordentlicher Professor für Psychologie an der Harvard University und außerordentlicher Professor für Neurologie an der Boston University School of Medicine. Er ist auch als Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Bücher erfolgreich, zudem beschäftigt er sich mit Fragen der Neuroethik. Er entwickelte eine alternative Theorie zur Intelligenz, die Theorie der multiplen Intelligenzen.
Biographie
Gardners Eltern Ralph und Hilde Gardner flohen als Juden 1938 vor den Nationalsozialisten aus Nürnberg mit ihrem Sohn Eric. Kurz vor Howard Gardners Geburt starb sein Bruder bei einem Schlittenunfall. Sowohl Flucht als auch Tod des Bruders wurden in Gardners Kindheit nie angesprochen, hatte aber nach seiner eigenen Aussage großen Einfluss auf seine Entwicklung und sein Denken.
Gardner studierte an der Harvard University zunächst mit dem Ziel Jurist zu werden, wandte sich aber unter dem Einfluss von Erik Erikson der Psychologie und Pädagogik zu und wurde 1971 promoviert. Er war danach Lecturer und ab 1986 Professor in Harvard. Zurzeit ist er dort Hobbs Professor of Cognition and Education. In Harvard ist er Ko-Direktor des Project Zero.
Auszeichnungen
- 1981 MacArthur Fellowship
- 1990 Grawemeyer Award
- 2011 Prinz-von-Asturien-Preis (Sparte Sozialwissenschaften) [1]
Werke (Auswahl aus rund 20 Büchern)
- The quest for mind: Piaget, Levi-Strauss, and the structuralist movement. University of Chicago Press, Chicago 1973.
- The shattered mind: the person after brain damage. Knopf, New York 1975.
- Frames of Mind: the theory of multiple intelligences. BasicBooks (Harper Collins), New York 1983, ISBN 0-465-02510-2.
- The unschooled mind: how children think and how schools should teach. BasicBooks (Harper Collins), New York 1991, ISBN 0-465-08895-3.
- Creating minds: an anatomy of creativity seen through the lives of Freud, Einstein, Picasso, Stravinsky, Eliot, Graham and Gandhi. BasicBooks (Harper Collins), New York 1991, ISBN 0-465-01454-2.
- Leading minds: an anatomy of leadership. BasicBooks (Harper Collins), New York 1995, ISBN 0-465-08280-7.
- mit Mindy Kornhaber und Warren Wake: Intelligence: Multiple Perspectives. Holt, Rinehart and Winston inc., 1991, ISBN 0-03-072629-8.
- mit Mihaly Csikszentmihalyi and William Damon: Good work: when excellence and ethics meet. Basic Books, New York 2001, ISBN 0-465-02607-9.
- Changing minds: the art and science of changing our own and other peoples minds. Harvard Business School Publishing, Boston, Massachusetts, 2004, ISBN 1-57851-709-5.
- Five minds for the future. Harvard Business School Publishing, Boston, Massachusetts, 2006, ISBN 1-59139-912-2.
- Multiple Intelligences. New Horizons. Newcastle upon Tyne, Cambridge Scholars Publishing, 2010, ISBN 978-1-45875-941-2.
Werke in deutscher Übersetzung
- Dem Denken auf der Spur. Zur Kognitionswissenschaft. Klett-Cotta, Stuttgart, 1989, ISBN 3-608-93099-X.
- Abschied vom I.Q. - Die Rahmen-Theorie der vielfachen Intelligenzen. Klett-Cotta, Stuttgart, 1991, ISBN 3-608-93158-9.
- Der ungeschulte Kopf. Wie Kinder denken. Klett-Cotta, Stuttgart, 1993, ISBN 3-608-95889-4.
- So genial wie Einstein - Schlüssel zum kreativen Denken. Klett-Cotta, Stuttgart, 1996, ISBN 3-608-91677-6.
- Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes. Klett-Cotta, Stuttgart, 2002, ISBN 3-608-94263-7.
- mit Mihaly Csikszentmihalyi und William Damon: Good Work! Für eine neue Ethik im Beruf. Klett-Cotta, Stuttgart, 2005, ISBN 978-3-60894-070-1.
Einzelnachweise
Weblinks
- Literatur von und über Howard Gardner im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Gardners dienstliche Homepage
- Gardners private Homepage
- Portrait
Personendaten | |
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NAME | Gardner, Howard |
ALTERNATIVNAMEN | Gardner, Howard Earl (vollständiger Name) |
KURZBESCHREIBUNG | US-amerikanischer Erziehungswissenschaftler, Professor für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Neurologie |
GEBURTSDATUM | 11. Juli 1943 |
GEBURTSORT | Scranton (Pennsylvania), USA |