Hydrobiologie


Hydrobiologie bezeichnet die Lehre von den im Gewässer lebenden Organismen, insbesondere soweit ihre spezifischen biologischen Anpassungen an den Lebensraum Wasser gekennzeichnet werden (altgriech. ὕδωρ hydor = „Wasser, Gewässer“ und βίος bios = „Leben“).

So stellen zum Beispiel die Anpassung der Planktonorganismen an das Schweben im freien Wasser oder die Anpassung der Gewässerorganismen an das Nahrungsspektrum oder die Substratbedingungen im Gewässer hydrobiologische Inhalte dar. Aber auch methodische und technische Aspekte der Ökologie von Gewässerorganismen, z. B. im Rahmen der Abwasserreinigung, werden unter dem Begriff Hydrobiologie beschrieben. Meist wurde und wird der Begriff nur für Organismen aus Binnengewässern verwendet, wesentlich seltener auch für die Biologie von Meeresorganismen.

Der Begriff Hydrobiologie war im 20. Jahrhundert umgangssprachlich und wissenschaftlich verbreitet und wurde oder wird unterschiedlich eng oder weit ausgelegt, ist aber als Fachterminus am Zurückgehen. Lehrbücher, die den Terminus Hydrobiologie im Titel trugen oder noch tragen, vermitteln meist Kenntnisse, die in den inhaltlichen Bereich der heutigen Limnologie gehören oder sie decken schwerpunktmäßig ein Spezialgebiet (z. B. Technische Hydrobiologie) ab. Typische und (ehemals) verbreitete Lehr- und Methodenbücher waren z.B. diejenigen von Ernst Hentschel (1923), Sergej Sernov (1958), Arno Wetzel (1969), Otto Klee (1985), Dietrich Uhlmann (1988) und Jürgen Schwoerbel (1994).

Der Inhalt der Hydrobiologie ist in seiner modernen naturwissenschaftlichen Ausprägung, die vielfach den ökosystemaren Ansatz der Biologie der Gewässersysteme betont, weitgehend durch das Fachgebiet der Limnologie vertreten, wenngleich einige Autoren weiterhin semantische Unterschiede hervorheben und den Begriff Hydrobiologie gezielt benutzen. Ein Beispiel für den allgemeinen Terminuswechsel zeigt die Umbenennung der im Jahre 1906 gegründeten internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift Archiv für Hydrobiologie zum 1. Januar 2007 in Fundamental and Applied Limnology (Verlag Schweizerbart, Stuttgart).

Klassische Lehr- und Methodenbücher der Hydrobiologie

  • Ernst Hentschel: Grundzüge der Hydrobiologie. G. Fischer, Jena 1923.
  • Otto Klee: Angewandte Hydrobiologie. Trinkwasser, Abwasser, Gewässerschutz. 2. Aufl. G. Thieme, Stuttgart 1991, ISBN 3-13-671702-3.
  • Jürgen Schwoerbel: Methoden der Hydrobiologie. Süßwasserbiologie. 4. Aufl. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-825-20979-2.
  • Sergej A. Sernov: Allgemeine Hydrobiologie. Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1959.
  • Dietrich Uhlmann: Hydrobiologie. Ein Grundriss für Ingenieure und Naturwissenschaftler. 3. überarb. Aufl., G. Fischer, Stuttgart 1988, ISBN 3-437-30580-8.
  • Arno Wetzel: Technische Hydrobiologie. Trink-, Brauch-, Abwasser. G. Fischer, Stuttgart 1969.

Die News der letzten Tage