Hydroxychloroquin


Strukturformel
Struktur von Hydroxychloroquin
Allgemeines
Freiname Hydroxychloroquin
Andere Namen
  • (RS)-Hydroxychlorochin
  • (RS)-Oxychloroquin
Summenformel C18H26ClN3O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 118-42-3
PubChem 3652
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

P01BA02

Wirkstoffklasse

Antiprotozoika

Eigenschaften
Molare Masse 335,87 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Hydroxychloroquin ist ein von Chloroquin abgeleiteter und chemisch mit Chinin verwandter Arzneistoff zur Therapie und Prophylaxe der Malaria tropica, der rheumatoiden Arthritis und Kollagenosen wie dem systemischem Lupus erythematodes.

Es ist weniger giftig für die Retina als Chloroquin.[2]

Siehe auch

  • Hydroxychloroquinsulfat, C18H26ClN3O H2SO4 (CAS: 747-36-4)

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. emedicine.com

Handelsnamen

Monopräparate

Plaquenil (CH), Quensyl (D)

Weblinks

Die News der letzten Tage