Isaurische Ragwurz



Isaurische Ragwurz
Systematik
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Unterfamilie: Orchidoideae
Tribus: Orchideae
Untertribus: Orchidinae
Gattung: Ragwurzen (Ophrys)
Art: Isaurische Ragwurz
Wissenschaftlicher Name
Ophrys isaura
Renz & Taubenheim

Die Isaurische Ragwurz (Ophrys isaura) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Ragwurzen (Ophrys) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae).

Merkmale

Diese mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen 50 cm. Die Kelchblätter erscheinen meist grün können aber auch rötlich oder rot gefärbt sein. Die seitlichen Kronblätter sind weißlich-rosa. Die Basalschwielen erscheinen schwärzlich. Sie blüht im Mai.

Standort und Verbreitung

Man findet diese in Kiefern- oder Eichenwäldern mit kalkreichen Böden in einer Höhe von 800 bis 900 Metern NN. Diese Pflanzen-Art kommt im Süden Anatoliens vor, es wurde jedoch auch ein Fund bei Gülnar in Isaurien vermerkt.

Verwandtschaft

Diese Art zählt bei manchen Autoren zu den verschiedenen Rassen der Schnepfen-Ragwurz (Ophrys scolopax). So lange diese Verwandtschaft jedoch noch nicht eindeutig geklärt ist bildet sie eine eigenständige Art.

Literatur

  • Karl-Peter Buttler: Orchideen, die wildwachsenden Arten und Unterarten Europas, Vorderasiens und Nordafrikas. Mosaik Verlag 1986, ISBN 3-570-04403-3

Die News der letzten Tage