Jangtse-Riesenweichschildkröte



Jangtse-Riesenweichschildkröte

Jangtse-Riesenweichschildkröte (Rafetus swinhoei)

Systematik
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schildkröten (Testudinata)
Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Familie: Weichschildkröten (Trionychidae)
Gattung: Rafetus
Art: Jangtse-Riesenweichschildkröte
Wissenschaftlicher Name
Rafetus swinhoei
Gray, 1873

Die Jangtse-Riesenweichschildkröte (Rafetus swinhoei) ist eine Schildkrötenart aus der Familie der Weichschildkröten (Trionychidae). Sie ist nur von wenigen Exemplaren bekannt und vom Aussterben bedroht.

Merkmale

Diese Schildkröten haben wie alle Weichschildkröten einen weichen, lederartigen Panzer. Sie erreichen eine Länge von bis zu 109 Zentimetern und ein Gewicht von 120 bis 140 Kilogramm. Bei einem Exemplar war der Kopf 22,5 Zentimeter lang und 11,8 Zentimeter breit und der Carapax 58,6 Zentimeter lang und 50,7 Zentimeter breit. Männchen sind generell kleiner als Weibchen, haben aber einen längeren Schwanz. Der Kopf ist durch die schweineartige Schnauze und die relativ weit oben (dorsal) liegenden Augen charakterisiert.

Verbreitung und Lebensweise

Ursprünglich kamen Jangtse-Riesenweichschildkröten im südlichen China und dem nördlichen Vietnam vor. Ihr Lebensraum waren Flusssysteme und angrenzende Feuchtgebiete und Seen. Über die Lebensweise ist sehr wenig bekannt: Nach Berichten von Fischern fanden sich im Magen eines getöteten Tieres Fische, Krabben, Schnecken, Wasserhyazinthen, Frösche und grüne Reisblätter. Das Weibchen legt in der Nacht oder den frühen Morgenstunden ungefähr 60 Eier ab.

Bedrohung

2004 sprachen Berichte von fünf Tieren, die in menschlicher Obhut in China leben [1], 2007 nur noch von zwei: ein rund 80-jähriges Weibchen, das im Zoo von Changsha und ein rund 100-jähriges Männchen, das im Zoo von Suzhou lebt. [2] Das einzig bekannte freilebende Tier ist im Hoan-Kiem-See in Hanoi beheimatet. Von diesem Exemplar gibt es seit 1998 mehrere Fotografien, dieses Tier stellt aber nach Meinung mancher Forscher eine eigene Art, Rafetus leloi, dar.[3] 2008 wurden weitere freilebende Exemplare in Vietnam beobachtet.[4] Im Juli 2011 wurde in Vietnam ein Tier nach erfolgreicher medizinischer Behandlung wieder in die Freiheit entlassen. Die 170 Kilogramm schwere Schildkröte war durch einen Angelhaken verletzt worden.[5]

Die Hauptgründe für die Bedrohung sind zum einen die Zerstörung ihres Lebensraumes durch Flussregulierungen, Dammbauten und anderes, und zum anderen die Bejagung, da ihr Fleisch gegessen und ihr Carapax für medizinische Zwecke verwendet wurde. Die IUCN listet die Art als „vom Aussterben bedroht“ (critically endangered).

Weblinks

Commons: Rafetus swinhoei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

Die News der letzten Tage