Johann Heinrich Sulzer


Johann Heinrich Sulzer (* 1735; † 1814[1][2]) war ein Schweizer Entomologe.

Sulzer wohnte in Winterthur und war dort als Arzt tätig. Als solcher schrieb Publikationen für Hans Conrad Rahns «Medizinisches Archiv».

Als Naturwissenschaftler war er Autor von Die Kennzeichen der Insekten, nach Anleitung des Königl (1761) und Abgekürzte Geschichte der Insecten nach dem Linnaeischen System (1776), zwei der ersten Bücher über Insekten die das System von Carolus Linnaeus einsetzten.

Einzelnachweise

  1. Werner Ganz: Geschichte der Stadt Winterthur. Einführung in seine Geschichte von den Anfängen bis 1798. In: 292. Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur. Winterthur 1960, S. 212.
  2. Willi Sauter: Entomologie im Historischen Lexikon der Schweiz

Die News der letzten Tage