Lavanttaler Bananenapfel


Lavanttaler Bananenapfel
Synonyme 'Mutterapfel', 'American Mother'
Malus-Mutterapfel.jpg
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Massachusetts (USA)
bekannt seit etwa 1882
Liste von Apfelsorten

Der Lavanttaler Bananenapfel, auch Mutterapfel oder American Mother genannt, ist eine Apfelsorte, die angeblich um 1882 aus Massachusetts (USA) ins Kärntner Lavanttal importiert wurde, von wo aus sie sich rasch verbreitete. Den zweiten Teil seines Namens verdankt der Apfel seinem bananenähnlichen Geschmack.

Der Wuchs des Baumes ist mittelstark; hinsichtlich der Ansprüche an Boden und Klima ist der Baum anspruchslos; er ist auch noch in frostgefährdeten und rauen Lagen anbaufähig. Es ist ein nicht schorfanfälliger Tafel- und Wirtschaftsapfel, der reichen Ertrag bringen kann.

Die Apfelfrucht ist mittelgroß; die Schale ist grüngelb und auf der Sonnenseite orange bis leuchtendrot gefärbt. Das Fruchtfleisch ist gelblichweiß. Die Genußreife erlangt der Apfel im Dezember bis Januar. Der Geschmack ist saftig, süß, wenig säuerlich, sehr aromatisch und bananenartig gewürzt.

Weblinks

Die News der letzten Tage