Leptodactylidae



Leptodactylidae

Leptodactylus gracilis

Systematik
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Lurche (Amphibia)
Unterklasse: Lissamphibia
Ordnung: Froschlurche (Anura)
Unterordnung: Neobatrachia
Familie: Leptodactylidae
Wissenschaftlicher Name
Leptodactylidae
Werner, 1896

Die Leptodactylidae i.e.S. sind eine neuweltlich verbreitete Familie der Froschlurche (Anura). Bis vor kurzem wurde diese wesentlich weiter gefasst. Dabei handelte es sich allerdings um ein paraphyletisches Sammeltaxon, das im Deutschen unter den Namen Südfrösche oder auch Pfeiffrösche bekannt ist. Die meisten dieser ehemals weit über 1000 Arten werden nach umfassenden Revisionen nun in anderen Familien klassifiziert (vgl. Ceratophryidae, Cycloramphidae, Eleutherodactylidae, Strabomantidae, Leiuperidae).

Die verbliebenen vier bis sechs Gattungen der Leptodactylidae i.e.S. kommen mit rund 100 Arten vom äußersten Süden von Texas bis ins südliche Brasilien vor. Die bei weitem artenreichste Gattung sind die Echten Pfeiffrösche (Leptodactylus). Ihre Vertreter verfügen oft über laute, pfeifende Rufe. Bei der Fortpflanzung wird der Laich in ein selbst fabriziertes Schaumnest gelegt. Dies geschieht meistens in einem Gewässer oder in Gewässernähe, beim brasilianischen Marmor-Pfeiffrosch (Adenomera marmorata; Syn. Leptodactylus marmoratus) wird das Schaumgelege jedoch im Erdboden vergraben, wo die Kaulquappen auch ihre gesamte Entwicklung durchlaufen.

Taxonomie

Der Südamerikanische Ochsenfrosch (Leptodactylus pentadactylus) ist mit 18 cm Länge einer der größten Vertreter der Familie; er wird gelegentlich auch von Menschen als Nahrung genutzt

Die Familie umfasst je nach Autor vier bis sechs Gattungen. (Bearbeitungsstand: Juli 2009)

  • Gattung Adenomera Steindachner, 1867
  • Gattung Hydrolaetare Gallardo, 1963
  • Gattung Leptodactylus Fitzinger, 1826 – Echte Pfeiffrösche
  • Gattung Lithodytes Fitzinger, 1843
  • Gattung Paratelmatobius Lutz & Carvalho, 1958
  • Gattung Scythrophrys Lynch, 1971

Die Gattung Adenomera wird in anderen Übersichten auch als Synonym von Leptodactylus dargestellt. Die Gattung Lithodytes wurde weitgehend aufgelöst und auf mehrere andere Taxa verteilt. Zumindest die Art Lithodytes lineatus wird in manchen Übersichten aber noch als valide betrachtet (sonst als Synonym von Leptodactylus lineatus).

Literatur

  • Günther E. Freytag, Bernhard Grzimek, Oskar Kuhn & Erich Thenius (Hrsg.): Lurche. In: Grzimeks Tierleben, Bd. 5: Fische 2, Lurche. Lizenzausgabe im dtv, München 1980, ISBN 3-423-03204-9

Weblinks

Commons: Leptodactylidae i.e.S. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage