Lycorin


Strukturformel
Struktur von Lycorin
Allgemeines
Name Lycorin
Andere Namen

3,3α-Didehydrolycoran-1α,2β-diol

Summenformel C16H17NO4
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 476-28-8
PubChem 72378
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 287,31 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

280–281 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Lycorin ist ein Alkaloid, welches in der Belladonnalilie, Hippeastrum-Hybriden und anderen Vertretern der Amaryllisgewächse enthalten ist. Es führt in geringen Dosen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, in höheren zu Krämpfen, Lähmungen und Kreislaufversagen.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage