Markus Commercon


Markus Commercon (* 1963; † 29. März 1996) war ein deutscher Autor und AIDS-Aktivist.

Commercon wuchs im Saarland auf und machte nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Bäcker und schließlich zum Bäckermeister. Zusammen mit seinem Lebensgefährten Wolfgang eröffnete er in Leutkirch eine eigene Bäckerei. Commercon infizierte sich bei seinem Partner mit dem HI-Virus, das dieser unwissentlich in sich trug. Commercon Lebensgefährte starb 1991 an AIDS, das Geschäft wurde daraufhin verkauft. Markus Commercon veröffentlichte im folgenden mehrere Bücher über seine Erfahrungen und konfrontierte, unterstützt durch zahlreiche TV-Auftritte in Talkshows, die Öffentlichkeit mit der bis dahin noch stark tabuisierten Krankheit. Neben seiner aufklärerischen Arbeit prangerte Commercon die unzureichendende soziale Versorgung HIV-Infizierter und Aidskranker an. Für seinen Einsatz im Kampf gegen die Immunschwäche wurde er 1994 als bis dahin jüngster Träger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.[1]

Markus Commercon starb 1996 infolge seiner AIDS-Erkrankung.

Veröffentlichungen

  • Mut zum Träumen, Kraft zum Kämpfen. Leben mit Aids, Buch, 1995
  • Mein Gott Aids, Buch, 1995
  • AIDS. Mein Weg ins Leben, Buch, 1994
  • Für mich soll's rote Rosen regnen, TV-Dokumentation mit Michael Steinbrecher, 1994

Einzelnachweise

  1. Artikel auf www.zeit.de, abgerufen am 25. Juli 2010

Die News der letzten Tage