Musculus pronator teres


Musculus pronator teres
Pronator-teres.png
Ursprung
Epicondylus medialis humeri,
Processus coronoideus ulnae
Ansatz
Mitte der Außenseite der Speiche (Tuberositas pronatoria)
Funktion
Pronation des Unterarms
Innervation
Nervus medianus
Spinale Segmente
C6, C7

Der Musculus pronator teres (lat. für runder Einwärtsdreher) ist ein Skelettmuskel. Er verläuft auf der Vorderseite (die, auf der auch die Handinnenfläche liegt) des Unterarms. Er entspringt an Oberarmknochen und Elle und zieht zur Außenfläche der Speiche. Unter dem Muskel hindurch ziehen Arteria und Vena brachialis. Der Nervus medianus (Ramus muscularis) durchbricht diesen Muskel. Die Arteria radialis liegt über und die Arteria ulnaris unter ihm.

Funktion

Der Musculus pronator teres und der Nervus medianus während der Resektion eines Lipoms im Bereich des Unterarms.

Der Musculus pronator teres ist, wie sein Name schon sagt, zusammen mit dem Musculus pronator quadratus verantwortlich für die Pronation des Unterarmes.

Bei Huftieren ist der Muskel rein sehnig, da bei ihnen sowieso Radius und Ulna unbeweglich miteinander verwachsen sind, eine Pronation also unmöglich ist.

Innervation

Der M. pronator teres wird durch den Nervus medianus innerviert.

Siehe auch

Die News der letzten Tage