Neesia


Neesia

Neesia altissima

Systematik
Eurosiden II
Ordnung: Malvenartige (Malvales)
Familie: Malvengewächse (Malvaceae)
Unterfamilie: Helicteroideae
Tribus: Durioneae
Gattung: Neesia
Wissenschaftlicher Name
Neesia
Blume

Neesia ist eine südostasiatische Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Helicteroideae in der Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Sie war früher in die Unterfamilie der Wollbaumgewächse (Bombacoideae) eingeordnet.

Beschreibung

Die Neesia-Arten sind Bäume, die Wuchshöhen von bis zu 40 Metern erreichen. Ihre großen Laubblätter sind ungeteilt, ganzrandig, langoval bis elliptisch und unterseits schuppig oder filzig behaart.

Es werden achselständige zymöse Blütenstände gebildet. Ein Außenkelch schützt die Knospe. Die Blüten sind fünfzählig. Die fünf Kelchblätter sind mehr oder weniger verwachsen. Die fünf verklebten Kronblätter fallen frühzeitig ab. Es sind viele Staubblätter vorhanden.

Es werden holzige, fünfspaltige Kapselfrüchte gebildet. Die nährstoffreichen Samen besitzen einen Arillus. Von den nächst verwandten Gattungen ist Neesia durch ein Endokarp mit Brennhaaren unterschieden.

Verbreitung

Neesia kommt ausschließlich in Indonesien, Malaysia und Thailand vor und ist dort Bestandteil immergrüner tropischer Wälder.

Nutzung

Das Holz der Neesia-Arten ist unter dem Sammelnamen Durian (nicht zu verwechseln mit Durian) im regionalen Handel. Es wird traditionell für leichte Konstruktionen, einfache Möbel, Verkleidungen, als Schalholz, für Furniere, Särge und Holzschuhe genutzt.

Nomenklatur

Die Typusart der Gattung ist Neesia altissima (Blume) Blume.

Die Gattung wurde 1835 von Carl Ludwig Blume neu benannt, nachdem er sie zehn Jahre zuvor als Esenbeckia beschrieben hatte. Dieser Gattungsname war jedoch ungültig gewesen, da es bereits eine Gattung der Rötegewächse mit dem Namen Esenbeckia gab.

Blume setzte mit der Benennung dem Botaniker und Pharmakologen Theodor Friedrich Ludwig Nees von Esenbeck ein ehrendes Andenken.

Neesia ist ein konservierter Name. Er ist damit nach den Regeln des botanischen Nomenklaturcodes gültig, obwohl eine andere Gattung aus der Familie der Korbblütengewächse bereits früher so benannt wurde.

Sonstiges

Die nährstoffreichen Samen einiger Arten gehören zur bevorzugten Nahrung der Orang-Utans. Da die Samen in eine dichte Schicht stechender Brennhaare eingebettet sind, die leicht durch die Haut der Primaten dringen können, fertigen die Orangs Werkzeuge in Form von Holzstöckchen, die sie sich passend abbrechen.

Arten

Es gibt etwa acht Arten:

  • Neesia altissima (Blume) Blume: Die Heimat ist Borneo, Java, Sumatra, Singapur, Malaysia und Thailand.
  • Neesia glabra Becc.: Heimat Borneo.
  • Neesia kostermansiana Soepad.: Die Heimat ist Malaysia und Thailand.
  • Neesia malayana Bakh.: Die Heimat ist Sumatra, Malaysia und Thailand.
  • Neesia pilulifera Becc.: Heimat Borneo.
  • Neesia purpurascens Becc.: Heimat Borneo.
  • Neesia strigosa Mast.: Die Heimat ist Malaysia.
  • Neesia synandra Mast.

Quellen

Literatur

  • John Hutchinson: The Families of Flowering Plants. 3. Aufl. 1973.
  • Klaus Kubitzki & Clemens Bayer: The Families and Genera of Vascular Plants V. 2003

Weblinks

Commons: Neesia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage