Netzsenker


Netzsenker sind oft etwa faustgroße Steine, die mit einer oder mehreren, mehr oder weniger umlaufenden Kerben oder mit einer Durchlochung versehen sind. Auf Orkney wurden Netzsenker (engl. fishing sinkers) aus Steatit gefunden. Es wurden vor allem Hühnergötter verwendet, die natürliche Löcher aufweisen und nicht durchbohrt werden müssen. Später wurden Netzsenker auch aus Ton oder Blei angefertigt.

Sie wurden ab dem Mesolithikum an Fischernetzen befestigt. Im Zusammenspiel mit dem Netzschwimmer stellt der Netzsenker ein Stellnetz im Wasser senkrecht. Als Netzsenker betrachtet wird auch ein am Federsee gefundenes, etwa 30 cm langes mehrfach gerolltes und mit Lehm und Kieseln gefülltes Stück Birkenrinde. Netzsenker und Angelhaken aus Feuerstein stammen von der Fundstelle Friesack in Brandenburg.

Literatur

  • E. Hoffmann: Lexikon der Steinzeit 1999 ISBN 3-406-42125-3

Weblinks

Die News der letzten Tage