Ohridforelle

Ohridforelle
Ohridforelle (Salmo letnica)

Ohridforelle (Salmo letnica)

Systematik
Kohorte: Euteleosteomorpha
Unterkohorte: Protacanthopterygii
Ordnung: Lachsartige (Salmoniformes)
Familie: Lachsfische (Salmonidae)
Gattung: Salmo
Art: Ohridforelle
Wissenschaftlicher Name
Salmo letnica
Karaman 1924

Die Ohridforelle (Salmo letnica, selten auch Trutta letnica; mazedonisch: Ohridska pastrmka, albanisch: Koran, englisch: Ohrid Trout) ist ein zu den Salmoniden zählender Süßwasserfisch, der als endemische Art hauptsächlich im äußerst alten und tiefen Ohridsee an der albanisch-mazedonischen Grenze vorkommt. Generell liegen wenige Daten zum Verhalten und Vorkommen des Fischs vor. Auch die Taxonomie sollte mit aktuellen wissenschaftlichen Methoden überprüft werden.[1]

Die Ohridforelle ist ein wohlschmeckender Speisefisch, was zu einer starken Überfischung führt, so dass sie auf der Roten Liste der IUCN als gefährdet geführt wurde. 2001 wurde der Status auf keine ausreichenden Daten geändert.[1] Während der Fisch in Mazedonien nach einem Verbot im Jahr 2005 kaum mehr aus dem See gefischt wird, kümmert sich auf der albanischen Seite des Sees – von der Armut gedrängt – niemand um den Naturschutz: Der Fisch wird rücksichtslos gejagt.[2] In beiden Ländern wird die Ohridforelle auch gezüchtet.

Als die Bestände noch nicht bedroht waren, wurden Fische von bis zu fünf Kilogramm gefangen. Als Extrema gelten eine Länge von 76 cm und ein Gewicht von 6490 g.[3] Aussetzungen in anderen Seen haben sich als wenig erfolgreich erwiesen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Crivelli, A.J. 2006. Salmo letnica. in: IUCN 2007. 2007 IUCN Red List of Threatened Species. (Version vom 5. Januar 2008)
  2. Jens Tönnesmann: Zwei Länder, ein See, zwei Nutzungskonzepte, Deutschlandfunk, 3. Januar 2008 Abschrift
  3. Ohridforelle auf Fishbase.org (englisch)
  4. am Fuller. 2008. Salmo letnica. USGS Nonindigenous Aquatic Species Database, Gainesville, FL. (Version vom 10. November 2007)

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die News der letzten 7 Tage