Oranger Anemonenfisch



Oranger Anemonenfisch

Oranger Anemonenfisch (Amphiprion sandaracinos)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Riffbarsche (Pomacentridae)
Gattung: Anemonenfische (Amphiprion)
Art: Oranger Anemonenfisch
Wissenschaftlicher Name
Amphiprion sandaracinos
Allen, 1972

Der Orange Anemonenfisch (Amphiprion sandaracinos) lebt in den Korallenriffen Indonesiens, der Philippinen, Taiwans, der Ryukyu-Inseln, des nördlichen und westlichen Neuguinea, Nordwest-Australiens, der Weihnachtsinsel und der Salomoninseln. Er wurde schon im Aquarium nachgezüchtet.

Die Fische akzeptieren zwei Symbioseanemonenarten als Partner.

Merkmale

Der Körper und die Flossen sind orange. Ein weißer Längsstreifen beginnt an der Schnauze und zieht sich entlang der Basis der Rückenflosse bis zum Schwanzstiel. Die Rückenflosse hat neun Hart- und 16 bis 18 Weichstrahlen, die Afterflosse zwei Hart- und zwölf Weichstrahlen. Amphiprion sandaracinos wird bis zu 13 Zentimeter lang.

Er ähnelt sehr stark dem Weißrücken-Anemonenfisch (Amphiprion akallopisos) und unterscheidet sich von diesem durch die unterschiedliche Anzahl der Flossenstacheln, der orangen Schwanzflosse, die beim Weißrücken-Anemonenfisch weiß ist, sowie dem auf dem Kopf breiteren weißen Längsstreifen. Die Zähne des Oranger Anemonenfisch sind konisch, während die von Amphiprion akallopisos als Schneidezähne ausgebildet sind. In der freien Natur können beide Fischarten nur an den Küsten Javas und des südöstlichen Sumatra verwechselt werden, da sich die Verbreitungsgebiete nur dort überlappen.

Literatur

  • Dapne G. Fautin, Gerald R Allen: Anemonenfische und ihre Wirte, Tetra-Verlag (1994), ISBN 3-89356-171-4

Weblinks

Commons: Oranger Anemonenfisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage