Phthalimidopropiophenon


Strukturformel
Strukturformel von Phthalimidopropiophenon
Allgemeines
Freiname Phthalimidopropiophenon
Andere Namen
  • (RS)-2-(1-Oxo-1-phenylpropan-2-yl) isoindol-1,3-dion (IUPAC)
  • (±)-2-(1-Oxo-1-phenylpropan-2-yl) isoindol-1,3-dion
Summenformel C17H13NO3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 19437-20-8
PubChem 519663
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Stimulans

Eigenschaften
Molare Masse 279,29 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Phthalimidopropiophenon (genauer das α-Derivat der beiden Strukturisomere) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Stimulantia. Es besitzt ein Stereozentrum, ist also chiral und mit Methcathinon strukturell verwandt.[2]

Über seine pharmakologischen Eigenschaften ist bisher wenig bekannt. Wahrscheinlich ist Phthalimidopropiophenon ein Prodrug, das selbst nicht stimulierend wirkt, jedoch aber seine Metaboliten Cathinon und Phthalsäure.[2]

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. 2,0 2,1 The ACMD’s Mephedrone Report Part II.

Die News der letzten Tage