Picobiliphyta



Picobiliphyta
Systematik
Klassifikation: Lebewesen
Domäne: Eukaryoten (Eucaryota)
ohne Rang: Picobiliphyta
Wissenschaftlicher Name
Picobiliphyta

Picobiliphyta bezeichnet eine im Jahr 2007 entdeckte Klasse der Eukaryoten im Pikoplankton, deren systematische Stellung bislang noch unklar ist. Dabei handelt es sich um die kleinsten Formen frei im Wasser schwebender Lebewesen zwischen drei und einem halben Mikrometer Größe.

Entdeckungsgeschichte

Ende der 90er-Jahre sollte in dem europäischen Projekt „Picodiv“ geklärt werden, welche Organismen im Pikoplankton vorkommen. Zwei Jahre lang wurden dazu Proben im Atlantik, im Mittelmeer, vor Schottland, Alaska und Norwegen genommen. Picobiliphyta fanden sich vor allem in den nährstoffarmen Bereichen von kalten Küstenmeeren, wo sie bis zu 50 Prozent der Biomasse ausmachen können.

Nachweis und systematische Stellung

Picobiliphyta sind so klein, dass sie im Lichtmikroskop kaum mehr sichtbar sind. Der Nachweis gelang über das 18S-r-Gen, aus dem die 18S-rRNA abgelesen wird. Sie ist ein Bestandteil der Ribosomen und die 18S-Version ein eindeutiger Beleg für eine eukaryotische Herkunft. Da die 18S-rRNA über lange Zeiträume hinweg geringfügig mutiert, können mit ihrer Hilfe evolutionäre Stammbäume konstruiert werden. Die in den Meeresproben gefundenen, unbekannten 18S-r-Sequenzen zeigten, dass die Picobiliphyta in eine bislang unbekannte Klasse eingeordnet werden müssen. Sie sind algenähnliche Organismen, die aber mit keinen bekannten Eukaryoten-Klassen näher verwandt sind. Zu den Sequenzen konnten Oligonukleotide konstruiert und mittels der FISH-Technik die Organismen sichtbar gemacht werden.

Die Picobiliphyta enthalten ein kleines, rundes Organell mit Phycobiliproteinen. Deswegen wird vermutet, dass sie fotosynthetisch aktiv sein könnten; vorläufig wurden sie bei den Pflanzen eingeordnet. In manchen Bildern scheint auch Organellen-DNA sichtbar zu sein.

Literatur

  • Fabrice Not, Klaus Valentin, Khadidja Romari, Connie Lovejoy, Ramon Massana, Kerstin Töbe, Daniel Vaulot, Linda K. Medlin: Picobiliphytes. A Marine Picoplanktonic Algal Group with Unknown Affinities to Other Eukaryotes. In: Science, Bd. 315 (2007), Nr. 5809, S. 253–255, ISSN 0036-8075, doi:10.1126/science.1136264
  • Georg Kääb: Eine neue Welt so klein. Neue Klasse von Eukaryoten entdeckt, Picobiliphyta. In: biologen heute. Nr. 1, 2007, S. 18f., ISSN 1432-8631.

Die News der letzten Tage