Poeciliidae



Poeciliidae

Girardinus microdactylus

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Überordnung: Ährenfischverwandte (Atherinomorpha)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: Cyprinodontoidei
Familie: Poeciliidae
Wissenschaftlicher Name
Poeciliidae
Garman, 1895

Die Poeciliidae sind eine Familie der Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes). Es handelt sich um kleine 1,5 bis 22 Zentimeter lange Fische. Alle Poeciliidae leben in Afrika, Mittel- und Südamerika meist nah an der Gewässeroberfläche in stark bewachsenen Gewässern. Zum Zweck der Mückenbekämpfung wurden einige Arten durch den Menschen fast weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet. Die meisten Poeciliidae ernähren sich von kleinen Wirbellosen wie Insektenlarven oder Kleinkrebsen, einige fressen auch Algen.

Systematik

Ursprünglich wurden in diese Familie nur die Lebendgebärenden Zahnkarpfen gestellt; nach der Auflösung des Taxons der Eierlegenden Zahnkarpfen wurden auch die eierlegenden Leuchtaugenfische dieser Familie zugerechnet, so dass die Lebendgebärenden nunmehr die Unterfamilie Poeciliinae bilden und die Leuchtaugenfische in die Unterfamilien Aplocheilichthyinae und Proatopodinae gestellt werden. Heute gibt es also drei Unterfamilien, über 70 Gattungen und etwa 344 Arten.

Literatur

  • Joseph S. Nelson: Fishes of the World. John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7.

Weblinks

Commons: Poeciliidae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage