Randolf Menzel


Randolf Menzel (* 1940 in Marienbad, Sudetenland) ist ein deutscher Zoologe und Neurobiologe. Seit 1976 ist Menzel Leiter des neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin.

Leben

Menzel studierte Biologie, Chemie und Physik in Tübingen und Frankfurt am Main. 1967 verfasste er seine preisgekrönte Dissertation über das Farbenlernen bei Bienen. 1972 wurde er Professor am Zoologischen Institut der TH Darmstadt, bevor er 1976 einen Ruf an das Institut für Neurobiologie an der FU Berlin annahm. Menzel gilt als einer der weltweit führenden Forscher zum Nervensystem der Bienen. Seine Arbeit hat ihm zahlreiche Preise eingetragen, u.a. den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Menzel ist zudem Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Menzel ist verheiratet und hat vier Kinder.

Wirken

Der Schwerpunkt von Menzels Arbeit ist die neurowissenschaftliche Erforschung des Gedächtnisses. Da der neurowissenschaftliche Zugang zum Gedächtnis mit zunehmender Komplexität des Nervensystems schwieriger wird, arbeitet Menzel vorwiegend zum Gedächtnis der Honigbienen. Die hier erworbenen Erkenntnisse sollen schließlich jedoch auch zum Verständnis des menschlichen Gedächtnisses beitragen.

Um Nektar und Pollen zu finden, wird der Ort von Blumen im Gedächtnis der Bienen mit bestimmten Düften und Farben assoziiert. Die Informationen werden über den Schwänzeltanz weitergegeben. Dabei lassen sich - wie auch beim Menschen - verschiedene Gedächtnisformen unterscheiden. Menzel geht von einem Kurzzeit-, einem Mittelzeit- und zwei Formen des Langzeitgedächtnisses aus. Ziel Menzels ist es, diese im Gedächtnis gespeicherten Informationen neuronal zu lokalisieren und die Prinzipien der Gedächtnisspeicherung zu klären. Da die neuronalen Prinzipien der Gedächtnisspeicherung speziesübergreifend zu sein scheinen, sind die Ergebnisse von Menzels Arbeit auch für die Erforschung des menschlichen Gedächtnisses relevant.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Hörlein-Preis des Verbandes Deutscher Biologen (1961)
  • Jahrespreis der Universität Frankfurt (1967 Dissertationspreis)
  • Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis (1991)
  • Karl Ritter von Frisch Medaille der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (2004)
  • Ehrendoktorwürde der Universität Paul Sabatier, Toulouse/Frankreich (2007)
  • Forschungspreis der Fondation Fyssen 2008, für seine herausragenden Arbeiten zu den kognitiven Fähigkeiten von Honigbienen

Schriften

  • Josef Dudel, Randolf Menzel, Robert F. Schmidt: Neurowissenschaft, Berlin, Springer-Verlang, 1996, ISBN 3540413359
  • Randolf Menzel, Alison Mercer (Hg.): Neurobiology and Behavior of Honeybees, Berlin, Springer-Verlag, 1987, ISBN 3540169504

Weblinks

News mit dem Thema Randolf Menzel

Die News der letzten Tage