Rohrspotter



Rohrspotter

Rohrspotter (Donacobius atricapilla)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Donacobiidae
Gattung: Donacobius
Art: Rohrspotter
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Donacobius
Swainson, 1831
Wissenschaftlicher Name der Art
Donacobius atricapilla
(Linnaeus 1766)

Der Rohrspotter oder die Rohrspottdrossel (Donacobius atricapilla) ist ein südamerikanischer Singvogel und die einzige Art der Gattung Donacobius. Bis 1982 wurde der Rohrspotter für eine Spottdrossel gehalten.

Merkmale

Der 23 cm lange Rohrspotter ist ein Vogel mit schwarzer Kappe, brauner Oberseite und Schwanz, orangegelber Unterseite und orangefarbene Augen.

Vorkommen

Der Vogel lebt in Sümpfen, Marschen und Feuchtwiesen vom Osten Panamas bis Bolivien und Nordargentinien.

Verbreitungsgebiet

Verhalten

Die Rohrspotter leben paarweise in festen Revieren. Oft sitzen sie gemeinsam auf Ästen laut singend, mit den Köpfen zuckend und mit den Schwänzen wippend. Dieses Verhalten dient dazu, Eindringlinge abzuschrecken.

Der Vogel ernährt sich von Insekten. Fühlt er sich gestört, fliegt er von seinem Aufenthaltsort in dichter Vegetation zu einer exponierten Warte und “beschimpft” den Eindringling. Der Rohrspotter brütet in einem offenen Nest im Schilf oder Gras.

Literatur

  • Colin Harrison, Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley, London 1993, 2000, ISBN 3-8310-0785-3.
  • Bryan Richard: Vögel. Parragon, Bath 2006, ISBN 1-4054-5506-3.

Weblinks

Commons: Donacobius atricapilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage