Schierholz (Calvörde)


Das Schierholz ist ein Waldgebiet südlich von Calvörde.

Lage

Er liegt in der Gemarkung von Calvörde und ist bestandteil des Calvörder Forstes. Im Norden liegt Calvörde, im Osten das Waldgebiet Rantenhorst, im Süden liegt Wieglitz und im Westen befindet sich der Mittellandkanal als westliche Grenze des Waldgebiets.

Besonderheiten

Im Schierholz befinden sich noch heute viele Findlinge. In der Nähe gibt es noch Grenzsteine, die an der Zeit erinnern als Calvörde zum Herzogtum Braunschweig gehörte. Außerdem gehört es dem Naturschutzgebiet Klüdener-Pax-Wanneweh an.

Literatur

  • Broschüre der Verwaltungsgemeinschaft Calvörde
  • Arnholdt, Hans-Martin; Casemir, Kirstin; Ohainski, Uwe (Hrsg.): Die Gerlachsche Karte des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel (1763-1775). Mappe mit 18 Kartenblättern und Begleitheft. Aus der Reihe Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen 235, ISBN 3-7752-6035-8.

Weblinks

Koordinaten: 52° 22′ 30,8″ N, 11° 19′ 16,6″ O

Die News der letzten Tage