Seychellen-Dotterbrust-Brillenvogel



Seychellen-Dotterbrust-Brillenvogel

Seychellen-Dotterbrust-Brillenvogel, unten

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Brillenvögel (Zosteropidae)
Gattung: Zosterops
Art: Dotterbrust-Brillenvogel
Unterart: Seychellen-Dotterbrust-Brillenvogel
Wissenschaftlicher Name
Zosterops mayottensis semiflava
(Newton, 1867)

Der Seychellen-Dotterbrust-Brillenvogel (Zosterops mayottensis semiflava), auch als Seychellen-Kastanienflanken-Brillenvogel bezeichnet, ist eine ausgestorbene Unterart des Dotterbrust-Brillenvogels (Zosterops mayottensis), der heute noch auf der Insel Mayotte vorkommt. Bei seiner wissenschaftlichen Erstbeschreibung im Jahre 1867 durch Edward Newton wurde er noch als eigenständige Art Zosterops semiflava betrachtet.

Beschreibung

Er erreichte eine Größe von 10 cm, die Flügellänge betrug 5,8 bis 6,3 cm, die Schwanzlänge 3,8 cm und die Schnabellänge 1,1 bis 1,2 cm. Er war allgemein grünlich gelb mit kastanienbraunen Flanken und einem auffälligen weißen Augenring. Die Stirn und ein Strich über den Augen waren gelb. Der Scheitel und der Rücken waren gelblich oliv. Die Flügel und der Schwanz waren schwarz und die Unterseite war dottergelb.

Lebensweise und Verbreitung

Über seine Lebensweise ist nichts bekannt. Diese Art war mit Sicherheit nur von der kleinen Granitinsel Marianne Island in den Seychellen bekannt. Angaben, dass er auch auf den Inseln Praslin, La Digue, Silhouette und Mahé vorkam, sind nicht bestätigt.

Aussterben

Durch die starke Zerstörung seines Lebensraumes starb er zwischen 1870 und 1900 (lt. IUCN 1888) aus. Eine Suchexpedition im Jahre 1940 durch den irischen Zoologen Leslie Desmond Edward Foster Vesey-Fitzgerald blieb ergebnislos.

Ein Exemplar, das 1892 von William Louis Abbott gefangen wurde, befindet sich im Natural History Museum in London.

Literatur

  • James Cowan Greenway: Extinct and Vanishing Birds of the World. Dover Publications Inc., New York 1967, ISBN 0-486-21869-4.
  • Dieter Luther: Die ausgestorbenen Vögel der Welt. 2005.

Die News der letzten Tage