Tamisiocaris borealis



Tamisiocaris borealis
Zeitliches Auftreten
Unteres Kambrium
521 bis 515 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Stamm: Lobopodia
Klasse: Dinocaridida
Ordnung: Radiodonta
incertae sedis
Gattung: Tamisiocaris
Art: Tamisiocaris borealis
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Tamisiocaris
Daley & Peel, 2010
Wissenschaftlicher Name der Art
Tamisiocaris borealis
Daley & Peel, 2010

Tamisiocaris borealis ist eine ausgestorbene Tierart aus dem Stamm der Lobopoden aus dem unteren Kambrium (2. Serie, 3. Stufe). Er ist der einzige Vertreter der Gattung Tamisiocaris. Die Erstbeschreibung der Art stützt sich auf ein einzelnes, unvollständig erhaltenes Exemplar.

Merkmale

Der leicht gebogene Rumpf besteht aus mindestens 17 Paar ventralen Stacheln, welche V-förmig an diesem anliegen. Die Ventralstacheln besitzen keine zusätzlichen Dornen. Falls vorhanden, befinden sich einzelne, distale, kleine Dornen auf dem Rücken, welche nach vorn gerichtet sind.

Das gefundene Exemplar ist 85 mm lang und endet an einer abgebrochenen Steinkante.

Etymologie

Der Gattungsname setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort tamisium für Sieb, bezogen auf die wahrscheinlich siebende Funktion der ventralen Stacheln, und dem griechischen Wort caris für Garnele. Das lateinische Artepitheton borealis heißt vom Norden kommend.

Fundort

Es wurde bisher nur ein unvollständiges Exemplar dieser Art in der unterkambrischen Fossillagerstätte Sirius-Passet auf der Halbinsel Pearyland in Grönland gefunden. Der Holotyp (MGUH 29,154) befindet sich nun im Geologischen Museum in Kopenhagen, Teil des Dänischen Nationalmuseums.

Systematik

Tamisiocaris wurde auf Grund der Ähnlichkeit der ventralen Stacheln mit denen von Anomalocaris Whiteaves, 1892 vorläufig in die Ordnung Radiodonta Collins, 1996 gestellt. Möglicherweise ist er auch ein Vertreter der Familie Anomalocarididae Raymond, 1935. Eine vollständige systematische Einordnung kann erst erfolgen, wenn ein komplettes Exemplar der Art gefunden wurde.

Literatur

  • Allison C. Daley, John S. Peel: A possible anomalocaridid from the Cambrian Sirius Passet Lagerstätte, North Greenland. Journal of Paleontology 84, 2010: 352–355. HTML
  • Allison C. Daley: The morphology and evolutionary significance of the anomalocaridids. Acta Universitatis Upsaliensis. Digital Comprehensive Summaries of Uppsala Dissertations from the Faculty of Science and Technology 714. 2010, 40 pp. PDF

Die News der letzten Tage