Theodor Wilhelm Engelmann


Datei:Theodor Wilhelm Engelmann.jpg
Theodor Wilhelm Engelmann

Theodor Wilhelm Engelmann (* 14. November 1843 in Leipzig; † 20. Mai 1909 in Berlin) war ein deutscher Physiologe.

Leben

Engelmann besuchte die Thomasschule zu Leipzig.[1] Danach studierte er Medizin und Naturwissenschaften an der Universität Jena bei Carl Gegenbaur, dann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Leipzig. 1867 promovierte er bei Albert von Bezold zum Dr. med.

1867 wurde er Assistent bei Franciscus Cornelis Donders, dessen Nachfolger als Professor für Physiologie an der Universität Utrecht er 1888 wurde. 1877 amtierte er als Rektor der Universität. Von 1897 bis 1908 war er Professor für Physiologie (Nachfolger von Emil Heinrich Du Bois-Reymond) und Leiter des Physiologischen Instituts an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin.

Nach ihm wurde das Engelmann-Syndrom sowie der zum Nachweis der Grünlücke benutzte Engelmannscher Bakterienversuch benannt.

1895 hielt er die Croonian Lecture.

Werke

  • Zur Naturgeschichte der Infusionstheorie. Leipzig: Engelmann, 1862
  • Über den Ursprung der Muskelkraft. Leipzig: Engelmann, 1892

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Richard Sachse, Karl Ramshorn, Reinhart Herz: Die Lehrer der Thomasschule zu Leipzig 1832–1912. Die Abiturienten der Thomasschule zu Leipzig 1845–1912. B. G. Teubner Verlag, Leipzig 1912, S. 38.

Die News der letzten Tage