Thor (Reederei)


Thor Ltd.
Rechtsform Ltd.
Gründung 10. August 1994
Sitz Hósvík, Färöer
Leitung Hans Andrias Joensen
Branche Schifffahrt
Website http://www.thor.fo

Thor Ltd. / Ocean Group Faroes Ltd. ist eine Reederei in Hósvík, einem Naturhafen nahe Tórshavn auf den Färöer Inseln. CEO ist Hans Andrias Joensen. International bekannt wurde das Unternehmen, nachdem ihr Fabrikschiff Athena im Oktober 2010 in der Irischen See 370 Kilometer südwestlich der Scilly-Inseln in Brand geraten war. An Bord befanden sich 111 Menschen.[1]

Thor Ltd. wurde am 10. August 1994 gegründet und betreibt derzeit (2011) 22 Schiffe. In der Vergangenheit war das Unternehmen in der Hochseefischerei tätig und betrieb Fischtrawler mit Langleinenfischerei und Stellnetzen. Seit 1997 stieg es zunehmend in das Geschäft mit Versorgungsschiffen für Offshore-Plattformen und zur Versorgung von Rohr- und Kabellegern ein. Außerdem arbeitete es mit Unternehmen und Institutionen aus dem Bereich Geologie zusammen.

Die Schiffe von Thor Ltd. sind hauptsächlich im Nordatlantik aktiv.

Einzelnachweise

  1. Mannschaft nach Schiffsbrand unversehrt. 27. Oktober 2010, abgerufen am 28. Oktober 2010.

Weblinks

Koordinaten: 62° 9′ 0″ N, 6° 56′ 0″ W

Die News der letzten Tage