Tierpark Zittau


Tierpark Zittau
Motto … auf einen Sprung in den Tierpark Zittau
Ort Weinaupark 2a,
02763 Zittau
Fläche 7 Hektar
Eröffnung 1965
Tierarten 70 Tierarten
Individuen ca. 380 Tiere
Besucherzahlen zw. 50.000 und 60.000
Organisation
Leitung Bernd Großer
Trägerschaft Tierpark Zittau e.V.
Förderorganisationen Freunde des Zittauer Tierparks e.V.
www.tierpark-zittau.de
Lage

Koordinaten: 50° 54′ 5″ N, 14° 49′ 57″ Ow1

Der Tierpark Zittau in Zittau (Sachsen) wurde 1965 gegründet, seit 1968 ist das 7 ha große Gelände ein abgeschlossener Tierpark. Seine Ursprünge gehen bis zum Beginn des Jahrhunderts auf ein Rehgehege und eine Waldvogelvoliere zurück. Der Tierpark befindet sich im sogenannten Weinaupark, der ab 1876 im englischen Stil angelegt wurde und heute noch im Wesentlichen erhalten ist.

Neben der Darstellung der einheimischen Tierwelt besitzt der Tierpark vor allem thematische Anlagen wie eine Südamerikaanlage oder auch die begehbaren Einrichtungen Australienanlage und Damwildanlage. Der Tierbestand besteht aus ca. 380 Tieren in 70 Arten, beispielsweise Pinguine (tägliche Fütterung 15:30 Uhr), Kängurus, Lamas, Nasenbären, Luchse und Uhus.

Der Tierpark, der auch Partnerzoo der Stiftung Artenschutz ist, hat jährlich zwischen 50.000 und 60.000 Besucher. Er befindet sich seit 2004 in der Trägerschaft eines Vereins. Gezeigt werden auch eine Ausstellung mit alten Landwirtschaftsgeräten, eine Fledermaus-Ausstellung, eine Pilz-Ausstellung und ein Lehmbauzentrum.

Weblinks

Die News der letzten Tage