Valdecoxib


Strukturformel
Valdecoxib.svg
Allgemeines
Freiname Valdecoxib
Andere Namen

4-(5-Methyl-3-phenylisoxazol-4-yl)benzolsulfonamid

Summenformel C16H14N2O3S
Kurzbeschreibung

farbloses bis gelbliches Pulver[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 181695-72-7
PubChem 119607
DrugBank APRD00183
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

M01AH03

Wirkstoffklasse

Cyclooxygenase-2-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse 314,36 g·mol−1
Löslichkeit

löslich in Methanol und Ethanol [2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Valdecoxib (Handelsname Bextra®) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Cyclooxygenase-2-Hemmer (syn. COX-2-Hemmer oder Coxibe) der Firma Pfizer.

Die US-amerikanische FDA hat im Februar 2005 Pfizer aufgefordert, Valdecoxib vom Markt zu nehmen.[4] Die Begründung waren:

  • Fehlende Langzeitdaten zur kardiovaskulären Sicherheit
  • Es wurde von schweren allergischen Hautreaktionen nach dem Einsatz von Valdecoxib berichtet
  • Fehlender Nachweis eines Vorteils von Valdecoxib im Vergleich zu anderen NSARs

Die europäische Zulassung ist nach Suspendierung 2005[5] inzwischen abgelaufen.

Einzelnachweise

  1. Datenblatt Valdecoxib bei Sigma-Aldrich (PDF).Vorlage:Sigma-Aldrich/Abruf nicht angegeben
  2. Handbook of Pharmaceutical Manufacturing Formulations.
  3. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. FDA: Alert for Healthcare Professionals Valdecoxib.
  5. EMEA Dokument 358234/2005.

Die News der letzten Tage