Strigorhysis (Omomyidae)



Strigorhysis ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Omomyidae, deren 4 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Vereinigte Staaten von Amerika (USA) gefunden.

Strigorhysis aus der Familie Omomyidae ist der Gattungsname von drei ausgestorbenen Primatenarten, die im Eozän in Nordamerika verbreitet waren.

Die Funde stammen aus Wyoming und Colorado und sind zwischen 55,4 und 46,2 Millionen Jahre alt.

Fundorte

Strigorhysis bridgeriensis

Das Typusexemplar mit der Nummer USNM 250559 ist ein Unterkiefer mit linkem Gebiss, bestehenden aus dem vierten Prämolaren p4, dem zweiten Molaren m2, sowie Wurzeln oder Alveoli der Schneidezähne i1-2, eines Eckzahnes und des ersten Molaren m1.

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Strigorhysis
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Strigorhysis Insektenfresser (folivore) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Bown and Rose, 1987
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Nordamerika
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Der Fund stammt aus der Aycross Formation (Hot Springs County, Wyoming) und ist zwischen 50,3 und 46,2 Millionen Jahre alt.

Strigorhysis huerfanensis

Das Typusexemplar mit der Nummer AMNH 55218 ist ein teilweise erhaltener Schädel mit einem linken Unterkieferfragment mit Prämolaren und Molaren (p4-m3) sowie ein rechtes Oberkieferfragment mit kaputten Prämolaren (P3-4) sowie zwei Molaren (M2-3).

In der Paleobiology Database gibts zu Strigorhysis huerfanensis folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Huerfano I Huerfano Huerfano Muddy Divide, Muddy Fork
Kommentar z. Taxonomie
Gardnerbuttean; "Most specimens are from below the white bed (unit 20 of measured section)"

Systematik


Literatur

T. M. Bown 1982, Geology, Paleontology, and Correlation of Eocene Volcaniclastic Rocks, Southeast Absaroka Range, Hot Springs County, Wyoming. United States Geological Survey Professional Paper. 1201-A, p. A1 - A75
T. M. Bown, K. D. Rose 1987, Patterns of Dental Evolution in Early Eocene Anaptomorphine Primates (Omomyidae) from the Bighorn Basin, Wyoming. Paleontological Society Memoir. 23, p. 1 - 162