Apoidea



Bienen und Grabwespen

Weibchen der Efeu-Seidenbiene (Colletes hederae)

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Unterordnung: Taillenwespen (Apocrita)
Teilordnung: Stechimmen (Aculeata)
Überfamilie: Bienen und Grabwespen
Wissenschaftlicher Name
Apoidea
Latreille, 1802
ohne Rang

Die Überfamilie Apoidea gehört zu den Stechimmen innerhalb der Ordnung der Hautflügler. Diese Überfamilie umfasst die Bienen und die Grabwespen. Ursprünglich, wie noch in den meisten älteren Schriften üblich, bezeichnete Apoidea allein die Überfamilie der Bienen, die sich in mehrere Familien gliederte.

Die nahe Verwandtschaft der Bienen mit den Grabwespen ist seit langer Zeit unbestritten, es gilt als gesichert, dass beide Gruppen zusammengenommen eine monophyletische Einheit bilden. Gemeinsame abgeleitete Merkmale (Synapomorphien) sind vor allem im Bau des Thorax zu finden. Das vermutete Schwestergruppenverhältnis zwischen Bienen und Grabwespen kann allerdings nicht mehr aufrechterhalten werden. Während sich die Bienen durch viele abgeleitete Merkmale (das auffallendste davon ist die pflanzliche Nahrung der Larven) zweifellos als monophyletische Gruppe darstellen, bilden die Grabwespen eine paraphyletische Gruppe, die meist in vier Familien aufgegliedert wird.

Um diesen systematischen Sachverhalt taxonomisch abzubilden, war der Rang einer Überfamilie für die Bienen nicht mehr haltbar, Apoidea als deren Bezeichnung musste weichen. Man könnte die Bienen als einzelne (fünfte) Familie Apidae in die Grabwespen eingliedern. Problematisch wäre dann die weitere Untergliederung, die traditionell bereits auf mehreren Familien basiert. Eine Kompromisslösung besteht in der Bildung zweier Familienreihen innerhalb einer Überfamilie, jeweils mit den Familien der Bienen und Grabwespen. Für die Benennung dieser Überfamilie stehen die Namen Apoidea wie auch Sphecoidea zur Verfügung. Für die Namen der Familiengruppe besteht keine Prioritätsregel, dennoch favorisiert Michener aus diesem Grund den Namen Apoidea, eine Entscheidung, der sich inzwischen die meisten Fachleute anschließen.

Bei konsequenter Anwendung der phylogenetischen Systematik sind solche Überlegungen allerdings ohne Belang, da zum einen die Notwendigkeit der Benennung aller übergeordneten Taxa entfällt, zum anderen die Vorstellung gleichrangiger Gruppierungen aufgegeben wurde.

Weblinks

Commons: Apoidea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage