Arche Noah Zoo Braunschweig


Arche Noah Zoo Braunschweig
Ort Am Zoo 35,
38124 Braunschweig
Eröffnung 1964
Organisation
Trägerschaft Uwe Wilhelm GmbH
Förderorganisationen Verein der Zoofreunde Braunschweig und Umgebung e. V.
Zoo Braunschweig.jpg
Eingang zum Zoo
http://www.zoo-braunschweig.de

Der Arche Noah Zoo Braunschweig ist ein Zoo in Braunschweig.

In der im Vergleich zu anderen zoologischen Gärten eher kleineren Anlage werden circa 300 Tiere aus 50 Arten in naturnahen Gehegen gehalten. Der Park ist im Familienbesitz und hat einen Schwesterzoo nur etwa 15 km entfernt, den Tierpark Essehof in Lehre.

Die Eröffnung der Anlage erfolgte 1964. Um eine artgemäße Haltung zu ermöglichen, wurde der Zoo grundlegend umgestaltet. Viele Arten erhielten mehr Platz. Die gesamte Artenzahl wurde daher verringert. 1995 wurde der Zoo erweitert. Ein neues Menschenaffenhaus ist seit 2005 beinahe fertiggestellt. Im Jahr 2001 wurde ein neues Eingangsgebäude eröffnet. Hier befindet sich auch eine gastronomische Einrichtung. Weiterhin entstand ein neuer Kinderspielplatz und ein Parkplatz.

Unter anderem werden Trauerschwan, Bartkauz, Lisztaffe, Weißbüschelaffe, Grüner Leguan, Waschbär, Gepard, Kurzkrallenotter, Tiger, Grünflügelara, Nasenbär und Trampeltier gehalten.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 52° 13′ 19″ N, 10° 30′ 54″ O

Die News der letzten Tage