Cannabicyclol


Strukturformel
Cannabicyclol.svg
Allgemeines
Freiname Cannabicyclol
Andere Namen
  • IUPAC: (1aR-(1a alpha,3a alpha,8b alpha,8c alpha))- 1a,2,3,3a,8b,8c-hexahydro- 1,1,3a-trimethyl- 6-pentyl-1H- 4-oxabenzo(f)cyclobut(cd)inden-8-ol
Summenformel C21H26O2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 21366-63-2
PubChem 30607
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Cannabinoide

Eigenschaften
Molare Masse 314,46 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Cannabicyclol (CBL) ist einer der vielen Vertreter natürlich vorkommender Cannabinoide. Es wurde bisher ausschließlich in Hanf (Cannabis sativa und Cannabis indica) entdeckt. CBL besitzt keine psychoaktiven Wirkungen. Es ist ein Stoffwechselprodukt der Hanfpflanze und wird in Drüsen an der Oberfläche der Pflanze produziert (wie auch zum Beispiel Cannabinol).

CBL kann unter anderem entstehen wenn Cannabichromen Licht ausgesetzt wird. Das Vorkommen von CBC ist bei Cannabis indica höher als bei Cannabis sativa.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage