Carl Eduard Adolph Gerstäcker


Carl Eduard Adolph Gerstäcker (* 30. August 1828 in Berlin; † 20. Juni 1895 in Greifswald) war ein deutscher Zoologe.

Nach dem Studium der Medizin und Naturwissenschaften in Berlin war er von 1857 bis 1876 Kustos am Zoologischen Museum der Universität Berlin. 1894 wurde er Dozent an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Berlin.

1874 wurde Gerstäcker außerordentlicher Professor für Zoologie an der Universität Berlin, 1876 ordentlicher Professor für Zoologie an der Universität Greifswald.

Werke

  • Monographie der Endomychiden, 1858
  • Handbuch der Zoologie (mit Wilhelm Peters und Julius Victor Carus), Leipzig 1863-1875
  • Abschnitt: Arthropoda, in Klassen und Ordnungen des Thierreichs, 1866-93, unvollendet

Literatur

  • Wilhelm Heß: Gerstäcker, Adolph. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 49, Duncker & Humblot, Leipzig 1904, S. 678 f.

Weblinks

Wikisource: Adolph Gerstäcker – Quellen und Volltexte

Die News der letzten Tage