Cytidindiphosphat


Strukturformel
Cytidindiphosphat protoniert.svg
Allgemeines
Name Cytidindiphosphat
Andere Namen
  • CDP
  • Cytidin-5'-diphosphat
Summenformel C9H15N3O11P2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 63-38-7
  • 34393-59-4 (Dinatriumsalz)
PubChem 6132
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 403,18 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Cytidindiphosphat (CDP) ist ein Nukleotid, genauer ein Ribonukleotid. Es ist ein Ester der Pyrophosphorsäure mit dem Nucleosid Cytidin. Cytidindiphosphat besteht aus der Pyrophosphat-Gruppe, dem Pentose-Zucker Ribose und der Nucleobase Cytosin.

Es spielt zusammen mit CDP-Cholin (Cytidindiphosphat-Cholin) bei der Phosphatidsynthese (z.B. für die Biosynthese von Lecithin) und bei der Biosynthese von 2'-Deoxycytidin-5'-diphosphat (dCDP) eine Rolle.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Cytidindiphosphat-Cholin (Wissenschaft-Online)

Die News der letzten Tage