Dorfeiche in Dötlingen


Dorfeiche in Dötlingen (2006)

Die Dorfeiche in Dötlingen ist ein Naturdenkmal in der niedersächsischen Gemeinde Dötlingen (Landkreis Oldenburg).

Beschreibung

Die Dorfeiche befindet sich im Ortskern von Dötlingen, in der Nähe der St.-Firminus-Kirche und des Tabkenhofs, des größten Niedersachsenhauses Nordwestdeutschlands. Die Eiche ist nur noch ein Stammfragment von etwa 4 Metern Höhe mit 2 Ästen. Der Stamm hat einen Umfang von 6,70 Meter.

Geschichte

Ursprünglich hatte die Dorfeiche, deren Alter in touristischen Schriften mit (über) 1000 Jahre(n), von Fachleuten aber mit 500 bis 600 Jahren angegeben wird, eine Höhe von 15 Metern mit einem Kronenumfang von 14 Metern. Nach einem Sturmbruch im Jahr 1980 ist nur noch ein Torso vorhanden.

Literatur

  • Dorfeiche in Dötlingen. In: Hans Joachim Fröhlich: Wege zu alten Bäumen. WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt am Main, Band 5 – Niedersachsen (o. J.), S. 67 (Nr. 16); ISBN 3-926181-20-6

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 52° 56′ 8″ N, 8° 22′ 50,5″ O

Die News der letzten Tage