Georg Balthasar Metzger


Georg Balthasar Metzger

Georg Balthasar Metzger (* 23. September 1623 in Schweinfurt; † 9. Oktober 1687 in Tübingen) war ein deutscher Mediziner und Naturwissenschaftler und Mitbegründer der Academia Naturae Curiosorum in Schweinfurt.

Leben und Wirken

Metzger studierte Medizin an den Universitäten Metz, Padua, Jena und Basel. In Jena wurde er 1644 bei Johann Georg Macasius promoviert. Der Titel seiner Dissertation war Disputatio Medica De Purgatione.

1650 wurde er zudem mit einer Dissertation unter dem Titel De affectibus, quibus, Großhirn obnoxium est, et quibus signis cognoscantur an der Universität Basel bei Emmanuel Stupanus promoviert.

1653 wurde er Professor für Medizin und Physik an der Universität Gießen. Am 1. Januar dieses Jahres gründete Metzger zusammen mit Johann Laurentius Bausch, Johann Michael Fehr und Georg Balthasar Wohlfarth (1607–1674) in Schweinfurt die Academia Naturae Curiosorum.

Von dort kam er 1661 an die Universität Tübingen, wo seine Schwerpunkte auf Anatomie und Botanik lagen. Herzog Eberhard III hatte ihn nach Tübingen berufen, damit der anatomisch-chirurgische Unterricht wieder ordentlich durchgeführt und verbessert wurde. In Tübingen war Metzger von 1681 bis 1688 Direktor des Botanischen Gartens Hortus medicus. Sein Schüler Rudolf Jacob Camerer wurde Nachfolger als Gartendirektor in Tübingen.

Familie

Er war Katharina Margarete Küffner verheiratet. Ihre Tochter Anna Magdalena († 1682) heiratete den Juristen Ferdinand Christoph Harpprecht.

Literatur

Weblinks


Die News der letzten Tage