Großer Kissenstern



Großer Kissenstern

Culcita novaeguineae, semiadult

Systematik
Klasse: Seesterne (Asteroidea)
Ordnung: Klappensterne (Valvatida)
Unterordnung: Granulosina
Familie: Walzen-, Kissen- und Noppen-Seesterne (Oreasteridae)
Gattung: Culcita
Art: Großer Kissenstern
Wissenschaftlicher Name
Culcita novaeguineae
Müller & Troschel, 1842

Der Große Kissenstern (Culcita novaeguineae), auch Östlicher Kissen-Seestern oder Neuguinea-Kissenstern genannt, ist ein großer, 30 Zentimeter Durchmesser erreichender Seestern. Er lebt im östlichen Indischen Ozean und im Pazifik, von der Golf von Bengalen bis nach Hawaii.

Merkmale

Beim Großen Kissenstern sind die extrem kurzen Arme und der Körper zu einem Fünfeck verwachsen, bei ausgewachsenen Exemplaren ist der Körper abgerundet und wirkt kissenartig aufgeblasen. Jungtiere sind noch stärker sternförmig und die Arme sind noch deutlich erkennbar. Die Tiere haben eine sehr variable Färbung und können braun, grün, rot, schwarz oder grau sein. Auf der Oberseite erscheinen porenreiche Zonen als Flecken. Große Kissensterne können leicht mit dem Stachel-Kissenstern (Culcita schmideliana) verwechselt werden, dessen Haut etwas stachliger ist und der ein weiter westlich gelegenes Verbreitungsgebiet von Ostafrika bis Western Australia hat.

Lebensweise

Große Kissensterne leben auf Korallenriffen im flachen Wasser in 5 bis 30 Metern Tiefe. Sie ernähren sich von Steinkorallenpolypen bevorzugt der Gattungen Acropora und Pocillopora, aber auch von Detritus, verschiedenen Mikroorganismen und anderen sessilen wirbellosen Tieren. Sie sind wahrscheinlich getrenntgeschlechtlich, eine ungeschlechtliche Vermehrung wurde noch nicht beobachtete. Große Kissensterne sind manchmal Wirte der kommensalen Partnergarnele Periclimenes soror.

Literatur

  • S. A. Fossa, A. J. Nielsen: Korallenriffaquarium Band 6, Schmettkamp Verlag, 1998, ISBN 3-928819-18-6
  • Baensch/Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 3, Mergus-Verlag, Melle, ISBN 3-88244-103-8
  • Schumacher, Hinterkircher: Niedere Meerestiere. BLV Verlagsgesellschaft 1996, ISBN 3-405-14854-5

Weblinks

Commons: Culcita novaeguineae – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage