Hugh Cuming


Hugh Cuming

Hugh Cuming (* 1791; † 1865) war ein englischer Naturforscher (engl. naturalist) und Malakologe. Bekannt geworden ist er vor allem wegen seiner großen und bedeutenden Sammlung von Weichtieren, für die er auch als Prince of Collectors („Fürst der Sammler“) bezeichnet wurde.

Cuming wurde in West Alvington (Grafschaft Devon) geboren und übersiedelte im Alter von 28 Jahren nach Chile, wo er mit dem Sammeln von Schnecken der südwestpazifischen Region begann. Im Jahre 1831 kehrte er nach England zurück. Eine zweite größere Reise führte ihn zwischen 1836 und 1839 auf die Philippinen.

Cumings Sammlung von Weichtiere umfasste 82.992 Exemplare, als sie vom Naturkundemuseum in London, dem Natural History Museum im Jahre 1866 für den stattlichen Preis von 6000 Pfund Sterling (£) erworben wurde. Diese Sammlung lieferte zahlreichen Zoologen dringend benötigtes Untersuchungsmaterial. Mehrere bedeutende malakologische Arbeiten basierend vorwiegend auf Stücken aus Cumings Sammlung, etwa Lovell Augustus Reeves Conchologia Iconica (1843–1878) in 20 Bänden sowie der Thesaurus Conchyliorum von George Brettingham Sowerby I (1842–1887, fünf Bände). Auch Wilhelm Dunker gehörte zu jenen Malakologen, die intensiv im Austausch mit Cuming standen, sein Material untersuchten und daraus neue Arten beschrieben.

(übersetzt von Wikipedia/Englisch)

Weblinks

Die News der letzten Tage