John Desmond Clark


John Desmond Clark (* 10. April 1916 in London; † 14. Februar 2002 in Oakland) war ein britischer Archäologe, der auch auf dem Gebiet der Anthropologie und der Paläoanthropologie forschte. Er galt als einer der bedeutendsten Experten des 20. Jahrhunderts für prähistorische Kulturen in Afrika. 1981 war er der Initiator des Middle Awash Research Projects, dem zahlreiche Funde früher Hominini zu verdanken sind. Er selbst kürzte seinen Namen stets ab und bezeichnete sich als J. Desmond Clark.

Werdegang

J. Desmond Clark wuchs 60 km westlich von London, in der kleinen Ortschaft Northend in den Chiltern Hills auf und übernahm von Großvater und Vater schon als Kind deren Interesse an Altertümern. Er besuchte die Monkton Combe School bei Bath und danach Christ’s College der Universität Cambridge. Dort studierte er zunächst zwei Jahre lang Geschichte und danach bei einem Pionier der Erforschung von steinzeitlichen Werkzeugen, Miles Burkitt (1890 – 1971), Archäologie und Anthropologie. In diesen Fächern erwarb er 1937 auch den Bachelor-Grad. Da seine Bewerbungen um eine Stelle in England keinen Erfolg hatten, akzeptierte er im gleichen Jahr einen Drei-Jahres-Vertrag als Kurator am David Livingstone Memorial Museum in Livingstone, Nordrhodesien (heute: Sambia), und arbeitete zugleich als Sekretär für das neu gegründete Rhodes-Livingstone Institute in Lusaka.

1940 erwarb Clark in Cambridge seinen Magister-Abschluss und leistete anschließend von 1941 bis 1946 als Sanitäter Dienst im Zweiten Weltkrieg. Einsatzorte waren unter anderem Äthiopien, wo er nebenher Gelegenheit zum Sammeln von prähistorischen Steinwerkzeugen hatte, sowie Kenia, wo er mit Louis und Mary Leakey Ausgrabungen durchführte. 1950/51 kehrte Clark nach Cambridge zurück um seine Promotion fertigzustellen (Ph. D.). Anschließend siedelte er wieder nach Livingstone über, erweiterte das Museum und wurde dessen Direktor (bis 1961).

Von 1961 bis 1986 war Clark Professor für Anthropologie an der University of California, Berkeley. 1970 erwarb er einen zweiten Doktor-Grad (Sc. D.).

Forschungsarbeiten

J. Desmond Clark war einer der ersten Archäologen, die prähistorische afrikanische Wohnplätze systematisch erforschten. Sein Spezialgebiet war die Datierung von Steinwerkzeugen. 1953 entdeckte er in der Nähe der Kalambo-Fälle einen Wohnplatz, der seit dem Acheuléen bis in die Eisenzeit besiedelt war und als eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Afrikas gilt.

Nach seiner Berufung zum Professor in Berkeley baute er die dortige Paläoanthropologie – gemeinsam mit Glynn Isaac und später Francis Clark Howell und Tim White – zum weltweit wichtigsten Institut für die Erforschung der frühen afrikanischen Hominini aus. Von 1981 bis zu seinem Tod war er als Leiter und Co-Leiter für das Middle Awash Research Project am Mittleren Awash in Äthiopien tätig. Vor allem ihm ist das heutige Wissen um den Werkzeuggebrauch der am Awash-Fluss entdeckten frühen Vormenschen zu verdanken. Zugleich sorgte er dafür, dass afrikanische Studenten im Ausland finanzielle Unterstützung erhielten, um als Archäologen und Anthropologen ausgebildet zu werden. Auf diese Weise trug er maßgeblich dazu bei, dass heute auch afrikanische Wissenschaftler – wie Berhane Asfaw und Yohannes Haile-Selassie – auf afrikanischen Ausgrabungsplätzen tätig sind. [1]

1991 überzeugte er die Regierung der Volksrepublik China, ausländischen Archäologen nach 40 Jahren wieder eine Grabungserlaubnis zu erteilen; er war daraufhin der erste Ausländer, dem eine solche Erlaubnis erteilt wurde.

Einzelnachweise

  1. Ann Gibbons: Africans begin to make their mark in human-origin research. Science 301, 2003, S. 1178–1179

Werke

  • (Hrsg.): Kalambo Falls Prehistoric Site. 3 Bände, Cambridge University Press, Band 3: 2001
  • (Hrsg.): The Cambridge History of Africa. Cambridge University Press, 1982
  • Prehistory of Africa. Ancient Peoples & Places. Thames & Hudson Ltd , 1970
  • Atlas of African Prehistory. University of Chicago Press, 1967
  • The Prehistory of Southern Africa. The latest discoveries about the origins and cultural history of primitive man. Penguin Books, 1959
  • Prehistoric Cultures of the Horn of Africa. Cambridge University Press, 1954

Literatur

  • Fred Wendorf: J. Desmond Clark. In: Tim Murray (Hrsg.):Encyclopedia of Archaeology: The Great Archaeologists. Band II. Santa Barbara, CA, ABC-CLIO Inc., 1999, S. 743–757, [1]

Weblinks

J. Desmond Clark, 1916–2002

Die News der letzten Tage