Kerzenfisch



Kerzenfisch

Kerzenfisch (Thaleichthys pacificus)

Systematik
Unterkohorte: Protacanthopterygii
Ordnung: Stintartige (Osmeriformes)
Überfamilie: Osmeroidea
Familie: Stinte (Osmeridae)
Gattung: Thaleichthys
Art: Kerzenfisch
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Thaleichthys
Girard, 1858
Wissenschaftlicher Name der Art
Thaleichthys pacificus
(Richardson, 1836)

Der Kerzenfisch oder Eulachon (Thaleichthys pacificus) ist ein zur Familie der Stinte zählender Fisch der im östlichen Nordpazifik von der St.-Matthew-Insel und der Kuskokwim Bay im Beringmeer und den Aleuten bis Monterey Bay in Kalifornien vorkommt.

Merkmale

Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 30 Zentimetern. Die Haut ist silbrig mit einem bläulich-braunen Rücken. Er lebt im Nordpazifik von der Beringsee bis zur Küste Kaliforniens, wo er sich von Plankton ernährt. Zum Laichen begeben sich die Kerzenfische bis zu 160 Kilometer flussaufwärts ins Süßwasser.

Nutzung

Der Kerzenfisch ist ein guter Speisefisch und diente wegen seines hohen Fettgehalts von rund 15 % des Körpergewichts bei den Indianern auch zur Fischölgewinnung. Dazu wurden die rohen Fische in einer Grube vergoren und anschließend in Wasser gekocht, so dass das Fett aufstieg und abgeschöpft werden konnte. Ganze, getrocknete Kerzenfische wurden zwischen Holzscheite geklemmt oder mit einem Docht durchzogen als Lichtquelle verbrannt.

Literatur

  • William N. Eschmeyer, Earl S. Herald, Howard Hamann: A field guide to Pacific Coast Fishes of North America. From the Gulf of Alaska to Baja California (Peterson Field Guides; 28). Houghton Mifflin, Boston, Mass. 1983, ISBN 0-395-33188-9.

Weblinks

Die News der letzten Tage