Kronengecko



Kronengecko

Neukaledonischer Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus)

Systematik
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Unterordnung: Geckoartige (Gekkota)
Familie: Doppelfingergeckos (Diplodactyliniae)
Gattung: Lappenfinger (Rhacodactylus)
Art: Kronengecko
Wissenschaftlicher Name
Rhacodactylus ciliatus
(Guichenot, 1866)

Der Neukaledonische Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus), gehört zu der Familie der Doppelfingergeckos und wurde nur am südlichen Ende der Insel Neukaledonien gefunden. Er kommt ausschließlich dort und auf der vorgelagerten Île des Pins vor und ist somit endemisch. Die Geckos sind arboricol und bewohnen das Blätterdach der Bäume in feucht-heißen und dicht bewachsenen Tieflandregenwäldern. Obwohl der natürliche Lebensraum der Kronengeckos durch permanente Umweltzerstörung immer weiter zurückgeht, unterliegt er keinem internationalen Schutzstatus.

Diese Art galt bis 1994 verschollen, wurde aber von einem Team von Biologen wiederentdeckt. Die Kronengeckos wurden als erstes von Guichenot 1866 beschrieben.

Der Kronengecko ist ein dämmerungs- und nachtaktiver Gecko und weniger scheu als andere Arten der Gattung Rhacodactylus. Seine Aktivitätszeit beginnt bei Dämmerung und endet in den frühen Morgenstunden. Im Gegensatz zu allen anderen Arten seiner Gattung ruht der Kronengecko nicht in Astlöchern sondern auf den Zweigen der Bäume. Zum schlafen rollt er sich dort ein. Rhacodactylus ciliatus ist ein sehr geschickter Kletterer. Dabei behilflich sind ihm seine Haftlamellen und Krallen sowie sein Schwanz, der als zusätzliches Greiforgan und zum Halten des Gleichgewichts dient. Die Tiere besitzen eine Sollbruchstelle am Schwanz und sind somit in der Lage, diesen bei Gefahr abzuwerfen. Es bildet sich beim Kronengecko jedoch meist kein vollständiges Regenerat. Der Verlust des Schwanzes ist aber für die Tiere nicht von Bedeutung, da wildgefangene Exemplare auch alle ohne Schwanz gefunden wurden.

Farbformen

Von Kronengeckos wurden mehrere natürliche Farbformen gefunden: Grau, Braun, Grün, Blassgelb, Rostrot. Auch gibt es Tiere mit der Farbbezeichnung: Unicolor, Bicolor, Fire, Tiger, Harlequin, Black Spotted, Painted Thigh usw. benutzt.

Die Verbreitung der Farbformen ist nicht geographisch und Tiere von derselben Eiablage zeigen oft verschiedene Farbformen.

Haltung im Terrarium

Der Export wilder Kronengeckos ist strikt verboten. Bevor diese Regelung in Kraft trat, haben Biologen (auch später durften Biologen mit Sondergenehmigungen einige Tiere exportieren) und Forscher einige Tiere exportiert um diese Art zu untersuchen und zu züchten. Der Kronengecko gehört zu den meist gehaltenen und gezüchteten Geckoarten der Welt.

Kronengeckos erreichen ein hohes Alter. Da diese Tiere erst wieder entdeckt wurden, ist ein genaues Alter nicht bekannt. Man geht aber davon aus, dass die Tiere ein Alter von 20-25 Jahre erreichen werden.

Literatur

  • Stefanie Bach: Der Kronengecko Rhacodactylus ciliatus, Art für Art, Natur und Tierverlag, ISBN 3-937285-77-6
  • Robert Seipp, Friedrich Wilhelm Henkel: Rhacodactylus - Biologie, Haltung und Zucht, Edition Chimaira, ISBN 3-930612-23-2,
  • Philippe de Vosjoli: Crested Geckos, The Herpetocultural Library, ISBN 1-882770-80-3

Weblinks

Commons: Kronengecko – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage