Kyotorphin


Strukturformel
Struktur von Kyotorphin
Allgemeines
Name Kyotorphin
Andere Namen

L-Tyrosyl-L-Arginin

Summenformel C15H23N5O4
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 70904-56-2
PubChem 123804
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 337,37 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Kyotorphin (L-Tyrosyl-L-Arginin) ist ein neurophysiologisch aktives Dipeptid, das eine Rolle in der Schmerzregulation im Gehirn spielt. Es wurde 1979 als erstes durch japanische Wissenschaftler aus Gehirnen des Rinds (Bovinae) isoliert. Es verdankt seinen Namen der Stadt Kyōto, in der es entdeckt wurde.

Wirkung

Kyotorphin hat eine enkephalin- und morphinähnliche analgetische Wirkung. Es interagiert jedoch nicht mit den Opioidrezeptoren. Es setzt ein Opiodpeptid, Met-Enkephalin, frei und stabilisiert es gegenüber dessen Abbau. Es besitzt möglicherweise auch die Eigenschaften von Neurotransmittern, Neuromediatoren oder Neuromodulatoren. Es wurde gezeigt, dass Kyotorphin in der menschlichen Gehirnflüssigkeit vorkommt und dass es bei Patienten mit andauerndem Schmerz in geringerer Menge vorliegt.

Siehe auch

Quellen

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  • Takagi H. et al. (1979): A novel analgesic dipeptide from bovine brain is a possible met-enkephalin releaser. Nature (London) 282: 410–412; PMID 228202.
  • Nishimura K. et al. (1991): Kyotorphin like substance in human cerebrospinal fluid of patients with persistent pain Masui. Nov;40 (11):1686–90; PMID 1766121.

Die News der letzten Tage