Madeirawein (Art)



Madeirawein

Madeirawein (Anredera cordifolia)

Systematik
Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Basellgewächse (Basellaceae)
Gattung: Anredera
Art: Madeirawein
Wissenschaftlicher Name
Anredera cordifolia
(Ten.) Steenis

Madeirawein oder Basellkartoffel (Anredera cordifolia) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Anredera in der Familie der Basellgewächse (Basellaceae).

Merkmale

Der Madeirawein ist eine stark verzweigte, ausdauernde Kletterpflanze, die Wuchshöhen von 1 bis 7 Metern erreicht. Die Pflanze bildet Knollen aus. Die Laubblätter sind fleischig, am Grund herzförmig, kurz gestielt und haben eine Länge von 2,5 bis 10 Zentimetern.

Die traubigen Blütenstände sind 5 bis 10 (selten bis 30) Zentimeter lang. Die weißen und duftenden Blüten sind zwar zwittrig, funktionell aber meist männlich.

Die Blütezeit reicht von Oktober bis November.

Vorkommen

Der Madeirawein stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, wurde aber in Südeuropa und den Tropen eingebürgert.

Nutzung

Der Madeirawein wird als Knollen- und Blattgemüse genutzt sowie selten als Zierpflanze für Zaunbekleidung. Er ist seit dem 20. Jahrhundert in Kultur.

Belege

  • Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.

Weblinks

Commons: Madeirawein (Art) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage