Musculus obliquus capitis inferior


Musculus obliquus capitis inferior
Obliquus capitis inferior.png
Nackenmuskulatur des Menschen
Ursprung
Dornfortsatz des Axis
Ansatz
Atlas
Funktion
dorsale Aufrechterhaltung des Kopfes
Innervation
erster Spinalnerv
Spinale Segmente
C1

Der Musculus obliquus capitis inferior („unterer schräger Kopfmuskel“, bei Tieren als hinterer schiefer Kopfmuskel – Musculus obliquus capitis caudalis – bezeichnet) ist ein Skelettmuskel im Bereich des Nackens und liegt an der Rückseite des zweiten Kopfgelenks. Er zieht vom Dornfortsatz des Axis zum Atlasflügel (Massa lateralis).

Er ist einer der fünf, zur sogenannten ortsständigen Rückenmuskulatur gehörigen kurzen Nackenmuskeln, zu denen außerdem noch Musculus rectus capitis posterior major, Musculus rectus capitis posterior minor, Musculus obliquus capitis superior und Musculus rectus capitis lateralis gehören. Der Musculus obliquus capitis inferior (OCI) ist aber der einzige dieser kurzen Nackenmuskeln, der nicht am Hinterhaupt selbst ansetzt. Diese Muskelgruppe wird vom ersten Spinalnerv des Halses (C1) innerviert und bewirkt die Aufrechthaltung des Kopfes.

Die News der letzten Tage